Apple hat ein Austauschprogramm für die Anfang 2019 eingeführten Akku-Hüllen (Smart Battery Case) für iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max ins Leben gerufen. Grund: Nach Herstellerangaben kann es unter Umständen zu Ladeproblemen kommen. Die Sicherheit soll nicht gefährdet sein.
"Ein betroffenes Smart Battery Case kann eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen: Das Smart Battery Case lädt sich bei Anschluss an eine Stromquelle nicht oder nur sporadisch auf. Das Smart Battery Case lädt das iPhone nicht oder nur sporadisch auf", erläutert Apple auf der Web-Seite des Austauschprogramms.
Bild: Apple.
Die betroffenen Produkte wurden demnach zwischen Januar 2019 und Oktober 2019 hergestellt. Akku-Hüllen mit den beschriebenen Defekten werden kostenlos von Apple oder einem autorisierten Apple-Service-Provider getauscht. Das Austauschprogramm gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum der Akku-Hülle.
"Unter Umständen bietet Apple die Reparatur nur in dem Land bzw. der Region an, in dem/der der Kauf ursprünglich getätigt wurde. Für ein in einem EWR-Mitgliedsstaat gekauftes Smart Battery Case kann der Service in allen EWR-Mitgliedsstaaten in Anspruch genommen werden", so Apple weiter. Akku-Hüllen für ältere oder neuere iPhones sind nach Angaben des kalifornischen Unternehmens nicht von den Ladeproblemen betroffen.
Zum Thema: Apple stellt Akkuhüllen für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max vor.