Apple: Web-Version von iCloud jetzt für Android-Hardware optimiert

04. Febr. 2020 20:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst letzten Jahres hat Apple die Web-Oberfläche von iCloud überarbeitet und die Erinnerungen-App aktualisiert. Nun implementierten die Kalifornier weitere Verbesserungen. Das Angebot unter icloud.com ist nun auch für mobile Browser von Android-basierten Geräten optimiert - auf dieser Plattform stand bislang nur die für große Bildschirme ausgelegte Desktop-Ansicht zur Verfügung.

 

iCloud
 
iCloud: Web-Zugang nun für mobile Android-Browser optimiert.
Bild: Apple.

 

Auch beim Abruf von icloud.com mit Safari auf dem iPhone gibt es nun eine optimierte Darstellung - doch diese dürfte kaum relevant sein, schließlich verfügt das Apple-Smartphone über eine native iCloud-Anbindung sowohl im Betriebssystem als auch in den entsprechenden Apps und es besteht daher kein Grund, stattdessen Safari zu nutzen. Wesentlich wichtiger ist die nun erfolgte Android-Optimierung, die es vereinfacht, die iCloud-Apps ohne Apple-Hardware zu nutzen, beispielsweise um einen Termin einzutragen, eine Notiz zu ergänzen oder ein verloren gegangenes iPhone aufzuspüren.

Einen Nachteil gibt es derzeit: Noch sind nicht alle iCloud-Apps und -Funktionen in der mobilen Browser-Ansicht verfügbar. Es ist aber davon auszugehen, dass die heutige Implementierung nur einen ersten Schritt darstellt und Apple in den kommenden Wochen und Monaten die mobile Darstellung erweitern wird.