Zu den Neuerungen von macOS Big Sur gehört die Version 14 des Web-Browsers Safari, für die Apple unter anderem eine höhere Leistung (schnellere Seitendarstellung und JavaScript-Ausführung) und eine höhere Energieeffizienz (für eine längere Akkulaufzeit auf Mobilmacs), eine anpassbare Startseite, eine Tab-Vorschau und einen Datenschutzbericht (listet geblockte Tracker auf) verspricht. Nun gab Apple bekannt, dass Safari 14 auch für macOS Mojave und macOS Catalina erscheinen wird.
Entwickler und ausgewählte Betatester können sich ab sofort eine Vorabfassung von Safari 14 für macOS Mojave und macOS Catalina herunterladen. Apple setzt damit die bekannte Update-Strategie fort: Neben dem jeweils aktuellen macOS-Release werden der Vor- und der Vorvorgänger mit Safari- und Sicherheits-Aktualisierungen bedacht. Nach der Markteinführung von macOS Big Sur im September oder Oktober sind dies dann macOS Mojave und macOS Catalina, während macOS High Sierra nicht mehr versorgt wird.
Bild: Apple.
Zu den weiteren Neuerungen in Safari 14 gehören Unterstützung für Erweiterungen im WebExtensions-Format, Import von Passwörtern und Einstellungen aus Chrome, Warnung bei Passwort-Leaks, Unterstützung für das Bildformat WebP, Webseiten-Übersetzungen, die Wiedergabe von HDR-Videos und Unterstützung für HTTP/3. Ob alle Safari-14-Neuerungen auch unter Mojave bzw. Catalina implementiert werden, ist noch nicht bekannt.
Safari 14 für macOS Mojave und macOS Catalina wird gleichzeitig mit der Markteinführung von macOS Big Sur erscheinen. Der öffentliche Betatest des neuen Betriebssystems wird in Kürze anlaufen.