Apple: Servicepaket AppleCare+ als Abo jetzt in weiteren Ländern erhältlich

29. Juli 2020 16:30 Uhr - Redaktion

Im Herbst 2019 hat Apple zwei Neuerungen für das Servicepaket AppleCare+ eingeführt. Erstens kann alternativ zu einer Einmalzahlung eine Abo-Option mit monatlicher Bezahlung gewählt werden (kündbar ebenfalls monatlich). Zweitens entfällt bei der Monatsgebühr die Beschränkung auf zwei bzw. drei Jahre.

Nachdem das Abo für AppleCare+ bislang nur in den USA verfügbar war, wird es seit diesem Monat auch in Australien, Kanada und Japan angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach dem Ende des durch Einmalzahlung abgedeckten AppleCare+-Zeitraums auf das Abo zu wechseln. Apple schreibt in einem Support-Dokument dazu:

 
AppleCare+
 
AppleCare+ als Abo in weiteren Ländern verfügbar.
Bild: Apple.

 

"In den USA, Australien, Kanada und Japan können Sie beim Kauf von AppleCare+ für Ihr iPhone, iPad oder Apple Watch wählen, ob Sie monatlich oder im Voraus für 24 Monate Versicherungsschutz zahlen möchten. (Für Apple Watch Edition und Hermes können Sie für 36 Monate im Voraus bezahlen.) Wenn Sie im Voraus bezahlt haben, können Sie auf mysupport.apple.com gehen, um den Versicherungsschutz auf monatlicher Basis nach Ablauf der 24 oder 36 Monate fortzusetzen."

Das AppleCare+-Abo mit monatlichen Gebühren ist auf zwei Jahre gerechnet teurer als der AppleCare+-Einmalkauf mit zweijähriger Abdeckung, bietet jedoch den Vorteil, dass ein längerer Zeitraum (bis zu fünf Jahre) möglich ist. Egal ob Einmalkauf oder als Abo: AppleCare+ muss nach dem Kauf eines Geräts binnen 60 Tagen abgeschlossen werden.

Die neue Abo-Option dürfte mittelfristig auch in Europa von Apple angeboten werden. In den USA werden monatlich 3,99 US-Dollar (Apple Watch) bzw. 7,99 US-Dollar (iPhone) für das AppleCare+-Abo fällig.