Apple hat die "Metal Developer Tools for Windows" zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Werkzeuge, die bei der Portierung von Windows-Spielen auf den Mac, konkret auf die Apple-Grafikengine Metal, helfen.
"The Metal Developer Tools for Windows enables Metal Shading Language (MSL) compilation on Windows into Metal Library Objects targeting Apple platforms", lautet kurz und knapp die Apple-Beschreibung des Softwarepakets, das von registrierten Entwicklern heruntergeladen werden kann und Windows 10 benötigt.
Die Portierung von Windows-Spielen wird auf den kommenden Macs mit Apple-Prozessoren durch den Wegfall der x86-Unterstützung erschwert. Zusätzlich zur Metal-Unterstützung muss der Quellcode von x86 auf die ARM-Architektur umgestellt werden, was weiteren Arbeitsaufwand bedeutet.
Bild: Apple.
Allerdings könnte der Wechsel auf Apple-eigene, ARM-basierte Prozessoren der Mac-Plattform einen signifikanten Vorteil bescheren: Insidern zufolge sollen die Apple-Grafikchips deutlich performanter sein als die in Intel-CPUs integrierten GPUs - damit würde ein erheblicher Flaschenhals bei den meisten Mac-Modellen, die nicht über einen zusätzlichen AMD-Grafikprozessor verfügen, entfallen. Spiele würden dadurch performanter laufen, was wiederum den Anreiz für Portierungen erhöhen würde.
Zum Thema: Grafikengine Vulkan: Entwicklerkit erleichtert Portierung von Spielen auf den Mac.