Corning kündigt optische Thunderbolt-Kabel mit bis zu 50 Metern Länge an (Update)

07. Okt. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Der US-Hersteller Corning, vor allem durch sein robustes Gorilla-Displayglas für iPhones bekannt, erweitert das Einsatzspektrum der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt durch neue Kabel. Die Thunderbolt-3-Kabel von Corning arbeiten mit optischer Technologie und ermöglichen im Gegensatz zu herkömmlichen Kabeln mit Kupferleitungen deutlich höhere Reichweiten.

Corning bietet die optischen Thunderbolt-3-Kabel in Längen von fünf, zehn, 15, 25 und 50 Metern an. Sie eignen sich ausschließlich für die Datenübertragung. Energie wird nicht geliefert, so dass angeschlossene Geräte über eine eigene Stromversorgung verfügen müssen. Zudem gibt es keinen USB-C-Modus für Geräte ohne Thunderbolt-3-Unterstützung.

 
Optische Thunderbolt-3-Kabel von Corning
 
Optische Thunderbolt-3-Kabel mit bis zu 50 Metern Länge.
Bild: Corning.

 

Technische Details erläutert der Hersteller in einem PDF-Dokument. Bislang gibt es die optischen Thunderbolt-3-Kabel von Corning nur in den USA, die Preise beginnen bei rund 360 US-Dollar. Sie zielen auf Einsatzgebiete, bei denen größere Distanzen zwischen Thunderbolt-Hardware überbrückt werden müssen. Corning hatte zuvor bereits optische Thunderbolt-2-Kabel im Programm.

Nachtrag (19:30 Uhr): Der deutsche Händler MacConsult hat die Kabel bereits im Sortiment. Die 50-Meter-Ausführung kostet 559 Euro, die kürzeren Versionen gibt es ab 426 Euro.