Für künftige iPhones: Neues Displayglas von Gorilla ist kratzfester und steckt Stürze besser weg

24. Juli 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Offiziell gehört Apple nicht zu den Kunden des Herstellers Corning, doch in der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass die Displays von iPhone, iPad und iPod touch von widerstandsfähigem Gorilla Glass geschützt werden. Nun hat Corning eine neue Generation des Schutzglases angekündigt: Gorilla Glas Victus.

Es handelt sich dabei um die siebte Generation von Gorilla Glas. Sie ist nach Herstellerangaben kratzfester und robuster gegen Stürze als der Vorgänger. Einen Fall aus bis zu zwei Metern Höhe soll Gorilla Glas Victus unbeschadet überstehen können. Samsung will Gorilla Glass Victus bereits in Kürze einsetzen - Apple dürfte ebenfalls bald dabei sein.

 

 

"In Labortests erzielte Gorilla Glass Victus einen Fallschutz von bis zu 2 Metern, wenn es auf harte, raue Oberflächen fiel. Konkurrierende Aluminosilikatgläser versagen typischerweise bei einem Fall aus weniger als 0,8 Metern Höhe. Gorilla Glass Victus übertrifft auch Gorilla Glass 6 mit einer bis zu 2-fachen Verbesserung der Kratzfestigkeit. Darüber hinaus ist die Kratzfestigkeit von Gorilla Glass Victus bis zu 4x besser als bei konkurrierenden Aluminosilikatgläsern", erläutert der Hersteller.

Die erste Generation von Gorilla Glass wurde im Jahr 2007 vorgestellt. Seitdem wurden laut Corning weltweit über acht Milliarden Geräte von mehr als 45 Herstellern mit Gorilla Glass ausgeliefert. Die Ankündigung neuer iPhones wird für den September erwartet. Gut möglich, dass diese bereits mit Gorilla Glass Victus ausgestattet sein werden - es wäre jedenfalls eine willkommene Neuerung, da zersplitterte Displays unverändert zu den größten Ärgernissen gehören, wenn das iPhone einmal versehentlich heruntergefallen ist.