GraphicConverter 11.3 ist da: Neue Filter, viele Detailverbesserungen

13. Okt. 2020 09:30 Uhr - Redaktion

Das Mac-Urgestein GraphicConverter liegt seit heute in der Version 11.3 vor. Das Update implementiert viele kleinere Verbesserungen in der beliebten Bildbearbeitung, wie zum Beispiel Optionen zur Erzeugung von Ordnericons, erweiterte Metadaten-Unterstützung (IPTC, XMP, Exif) und sowie diverse Optimierungen für den Im- und Export.

Neu sind die beiden Filter "Rauschen: Bilaterial" sowie "Rauschen: Reduktion" und Unterstützung für die Schlüsselwort-Analyse und die Gesichtserkennung beim Import von digitalen Kameras. Zahlreiche weitere Änderungen, einschließlich Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen, runden das Release ab. Einzelheiten erläutert der Hersteller Lemke Software in den Versionsanmerkungen. Der GraphicConverter ist bereits seit einiger Zeit mit macOS Big Sur kompatibel.

 
GraphicConverter
 
Screenshot von GraphicConverter.
Foto: Lemke Software.

 

Nutzer des GraphicConverter 11.x können sich das Update kostenfrei herunterladen (integrierte Aktualisierungsfunktion bzw. Mac-App-Store). Die Anwendung läuft ab OS X Mavericks und kostet 34,95 Euro. Das Upgrade von einer Vorversion (6.x bis 10.x) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format mit mehr als 450 Seiten. Deutsche Tutorials sind auf YouTube zu finden.

Die Anwendung kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation. Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, Anbindung an Bilderdienste wie Google+, Flickr und Locr, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.

Zum Thema: Macs mit Apple-Prozessoren: Bildbearbeitung GraphicConverter ist bereit.