Twitter-Client Tweetbot ist fit für ARM-Macs und macOS Big Sur

25. Nov. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Ein weiteres bekanntes Programm wurde an die Apple-Neuheiten angepasst: Der Twitter-Client Tweetbot liegt in der frisch veröffentlichten Version 3.5 als Universal-Binary-Paket mit ARM- und Intel-Code vor. Außerdem hat der Hersteller Tapbots zahlreiche Anpassungen und Optimierungen für das Betriebssystem macOS Big Sur vorgenommen.

 

Tweetbot
 
Tweetbot läuft jetzt native auf M1-Macs.
Bild: Tapbots.

 

Tweetbot läuft weiterhin ab macOS Sierra und ist zum Preis von 10,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich. Eine Demoversion steht auf der Web-Seite des Herstellers zum Download bereit. Die Anwendung unterstützt mehrere Twitter-Accounts und bietet eine konfigurierbare Stummschalten-Funktion, Zeitleisten-Filter, Unterstützung für Twitter-Listen und volle Medien-Unterstützung.

Seitdem Twitter wieder eine offizielle Mac-Software anbietet und beständig pflegt, haben es Dritthersteller-Clients zunehmend schwer, vor allem im Hinblick auf API-Beschränkungen. So merkt auch Tapbots bezüglich Tweetbot an: "Twitter gewährt Apps von Drittanbietern keinen Zugriff auf jede einzelne Funktion, die auf der Website von Twitter verfügbar ist."

Mit der Twitter API v2 bemüht sich der Kurznachrichtendienst jedoch seit Sommer wieder um ein besseres Verhältnis zu den Entwicklern.