Apple: iOS-App-Ökosystem in Deutschland unterstützt mehr als eine Viertelmillion Arbeitsplätze

15. März 2021 16:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute neue Zahlen zum deutschen iOS-App-Ökosystem mitgeteilt. Demnach unterstützt der iOS-App-Store jetzt mehr als 250.000 Arbeitsplätze in Deutschland – ein Anstieg von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die deutsche Entwickler-Community hat mittlerweile die Marke von 60.000 Apps im App-Store überschritten, die im In- und Ausland erfolgreich sind.

Laut Apple stammen 75 Prozent des von deutschen Entwicklern generierten Umsatzes von Nutzern aus anderen Ländern. Entwickler in ganz Deutschland haben nach Unternehmensangaben bis heute mehr als zwei Milliarden Euro an Gesamteinnahmen generiert – mit einem Wachstum von 21 Prozent im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend spiegelt sich in ganz Europa wider, wo das iOS-App-Ökosystem auf 1,7 Millionen Arbeitsplätze angewachsen ist – ein Zuwachs von sieben Prozent gegenüber 2019.

iOS-App-Store

Apple: App-Store-Ecosystem schafft viele Arbeitsplätze.
Bild: Apple.

 

"Die deutsche Entwickler-Community ist ein sehr gutes Beispiel für Innovation und Widerstandsfähigkeit in schwierigen Zeiten", sagt Christopher Moser, Senior Director für den App Store von Apple. "Eine Viertelmillion Menschen sind heute Teil des iOS App-Ökosystems. Sie helfen dabei, innovative und spannende Apps zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden."

Der App-Store umfasst heute eine weltweite Kundenbasis von mehr als 1,65 Milliarden Apple-Geräten in 175 Ländern und über 40 Sprachen, mit mehr als 180 lokalen Zahlungsmethoden und 45 akzeptierten Währungen. Die Anzahl der verfügbaren Apps beziffert der Computerpionier aktuell mit über 1,8 Millionen.

Zum Thema: 15 statt 30 Prozent Apple-Provision: App-Store-Small-Business-Programm gestartet.