15 statt 30 Prozent Apple-Provision: App-Store-Small-Business-Programm gestartet

04. Jan. 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Im November überraschte Apple die Entwicklergemeinde mit einer Ankündigung: Das Unternehmen senkt die App-Store-Provision für kleine und mittelständische Entwickler mit einem Jahresumsatz von bis zu einer Million US-Dollar auf nur noch 15 Prozent (zuvor 30 Prozent). Von dieser Änderung profitieren weit mehr als 90 Prozent aller Entwickler, die künftig mehr Geld in der Tasche haben oder wahlweise ihre Preise etwas senken können.

Zum Beginn des neuen Jahres 2021 ist das neue App-Store-Small-Business-Programm für die reduzierte Provision von 15 Prozent offiziell angelaufen. Erste Accounts hat Apple bereits kurz vor Weihnachten im Zuge eines Testlaufs dafür freigeschaltet. Anmeldungen sind seit Anfang Dezember möglich. Über die Einzelheiten informiert das Unternehmen auf einer frisch eingerichteten Webseite. Es gelten laut Apple folgende Teilnahmekriterien:

iOS-App-Store

Apple senkt App-Store-Provision für kleine Entwickler von 30 auf 15 Prozent.
Bild: Apple.

 

"• Entwickler, die bis zu 1 Million Dollar im Jahr 2020 mit allen ihren Apps verdient haben, sowie Entwickler, die neu im App Store sind, können sich für das Programm und die reduzierte Provision qualifizieren.
• Wenn ein teilnehmender Entwickler die Schwelle von 1 Million US-Dollar überschreitet, gilt für den Rest des Jahres der Standardprovisionssatz.
• Wenn das Geschäft des Entwicklers in einem zukünftigen Kalenderjahr unter die Grenze von 1 Million US-Dollar fällt, kann er sich im darauf folgenden Jahr erneut für die 15-prozentige Provision qualifizieren."

App-Transfers zwischen Accounts sind erwartungsgemäß untersagt, um zu verhindern, dass Hersteller jede App auf einen separaten Account auslagern. Entwickler, die an dem Programm bereits ab dem 01. Januar 2021 teilnehmen wollten, mussten sich bis spätestens 18. Dezember 2020 dafür anmelden. Bei einer späteren Registrierung startet die Teilnahme entsprechend zu einem späteren Zeitpunkt.

Apple reagiert mit der Senkung der Provision auf die zuletzt wachsende Kritik am App-Store-Geschäftsmodell, an dem vereinzelt auch Wettbewerbshüter Bedenken angemeldet hatten. Große Hersteller und Dienste-Anbieter profitieren von dem Programm nicht, was naturgemäß zu einer neuen Welle von Kritik führte. Apple argumentiert hingegen, dass mit der Änderung gezielt die kleineren und mittelgroßen Entwickler, die die Vielfalt im App-Store sicherstellen, gefördert werden sollen.