Apple veröffentlicht neue Betaversionen von macOS Big Sur 11.5 und iOS/iPadOS 14.7

14. Juni 2021 19:15 Uhr - Redaktion

Die nächsten Betriebssystemupdates für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV drehen eine weitere Testrunde: Apple hat heute jeweils eine dritte Betaversion von macOS Big Sur 11.5 (Build 20G5042c), iOS/iPadOS 14.7 (Build 18G5042c), watchOS 7.6 (Build 18U5542b) und tvOS 14.7 (Build 18M5542c) veröffentlicht. Die Finalversionen werden für den Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli erwartet.

Die vier Systemaktualisierungen warten mit Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, Behebung von neu entdeckten Sicherheitslücken und Fehlerkorrekturen auf. Zudem ist die eine oder andere kleinere Verbesserung enthalten. Beispielsweise lassen sich nun HomePod-Timer über die Home-App einrichten - bislang ist dies nun via Siri möglich.

Bedeutende Neuerungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt des Releasezyklus in den aktuellen Versionen nicht mehr zu erwarten. Apples Fokus liegt seit einiger Zeit voll und ganz auf den kommenden Betriebssystemen macOS Monterey 12.0, iOS/iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15, die in der letzten Woche auf der Entwicklerkonferenz WWDC21 angekündigt wurden und im Herbst auf den Markt kommen.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur 11.5 in dritter Betaversion erschienen.
Bild: Apple.

 

Der Download der neuen Builds erfordert eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm. Für Betatester sind die neuen Vorabfassungen von macOS 11.5 und iOS/iPadOS 14.7 noch nicht verfügbar. Ende Mai hatte Apple die Finalversionen von macOS Big Sur 11.4, Sicherheits- und Safari-Updates für macOS Mojave und Catalina, iOS/iPadOS 14.6, watchOS 7.5 und tvOS 14.6 veröffentlicht.