Apple gibt Xcode 13.1 mit Unterstützung für macOS Monterey 12 frei

26. Okt. 2021 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der Entwicklungsumgebung Xcode ein Update spendiert. Die Version 13.1 ergänzt Unterstützung für macOS Monterey 12, bietet Optimierungen für die M1-Pro- und M1-Max-Prozessoren der neuen MacBook-Pro-Generation und wartet mit Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen auf.

Xcode 13.1 steht im Mac-App-Store zum Download bereit und setzt mindestens macOS Big Sur voraus. Die Versionsanmerkungen sind hier zu finden. Xcode ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die offizielle Swift-Dokumentation (auf Stand von Version 5.5) kann im Apple-Books-Store heruntergeladen werden.

 
Xcode 13
 
Xcode 13.1 mit Unterstützung für macOS Monterey 12 erschienen.
Bild: Apple.

 

Der zur Entwicklerkonferenz WWDC21 im Juni angekündigte Dienst Xcode Cloud befindet sich weiter im Betatest. Einen Termin für die Markteinführung und die Preise hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps.

Auch die Mac-Version von TestFlight liegt weiterhin als Betaversion vor. Mehr dazu in "Apple: TestFlight-Plattform startet auf dem Mac".