Apple: Mac Pro mit Apple-Silicon-Prozessoren kommt noch

09. März 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Der Mac Studio wird den Mac Pro nicht ersetzen, sondern ist ein neues, eigenständiges Produkt - das machte Apple während der Produktpräsentation "Peek Performance" deutlich. Bezogen auf die Umstellung von Intel- auf Apple-Prozessoren erklärte Hardware-Entwicklungschef John Ternus: "Nur noch ein weiteres Produkt fehlt: Mac Pro - doch das ist für einen anderen Tag".

Dies lässt vermuten, dass ein neuer Mac Pro mit Apple-Silicon-Chips zur diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22 im Juni vorgestellt werden könnte. Apple hätte damit das selbst gesetzte Zeitfenster von 2 Jahren für den Wechsel der CPU-Architektur eingehalten. Die Umstellung wurde zur WWDC20 verkündet, die ersten Rechner kamen Ende 2020 auf den Markt.

 
Mac Pro
 
Mac Pro: Neues Modell mit Apple Silicon kommt.
Bild: Apple.

 

Zu den technischen Details eines neuen Mac Pro ist aus der Gerüchteküche bislang wenig bis nichts zu hören. Verpflanzt Apple den M1 Ultra einfach in das modulare Design des Mac Pro? Gibt es möglicherweise eine noch stärkere Ausführung des M1 Ultra mit zusätzliche CPU- und/oder GPU-Kernen (in den letzten Monaten gab es vereinzelt Spekulationen über eine 128-Core-GPU)? Oder stehen beim Mac-Pro-Design größere Veränderungen an?

Die Aussagen zum Mac Pro von John Ternus können in der Video-Aufzeichnung des Apple-Events angesehen werden.

Zum Thema: Mac Pro: Einstiegskonfiguration aufgewertet, neue Grafikoption.