Mac Pro: Einstiegskonfiguration aufgewertet, neue Grafikoption

10. März 2022 09:30 Uhr - Redaktion

Auf einen Apple-Silicon-basierten Mac Pro müssen Anwender nach Herstellerangaben noch etwas warten. In der Zwischenzeit hat Apple die Einstiegskonfiguration des Intel-Modells (8-Core-Xeon) aktualisiert. Statt einer 256-GB-SSD und einer Radeon 580X gibt es nun eine SSD mit 512 GB Kapazität und eine Radeon Pro W5500X.

Die Preise beginnen weiterhin bei 6499 Euro. Apple hat außerdem mit der Radeon Pro W6600X eine neue Grafikkartenoption eingeführt. Es gibt sie mit 8 GB Grafikspeicher für 345 Euro Aufpreis. Das Unternehmen bietet die Radeon Pro W6600X auch einzeln als MPX-Modul (Kostenpunkt: 800 Euro) zum Nachrüsten eines Mac Pro an.

 
Mac Pro
 
Intel-Mac-Pro: Einstiegskonfiguration aufgewertet, neue Grafikoption.
Bild: Apple.

 

Ältere Gerüchte besagen, dass Apple an einem Prozessor mit 40 CPU- und 128 GPU-Kernen arbeitet. Zum Vergleich: Der neue M1 Ultra verfügt über 20 CPU- und bis zu 64 GPU-Kerne. Dazu hat Apple zwei M1-Max-Prozessoren per UltraFusion-Verbindung zusammengefügt. Denkbar ist, dass Apple für ein noch leistungsstärkeres Modell vier M1-Max-Chips miteinander verbindet - dieser Prozessor wäre dann prädestiniert für einen neuen Mac Pro.