Mac Studio: SSD-Laufwerk kann getauscht werden

21. März 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Seit Freitag letzter Woche wird der Mac Studio weltweit ausgeliefert. Inzwischen haben erste Reparaturexperten die neue Desktop-Workstation unter die Lupe genommen. Eine wichtige Erkenntnis: Das SSD-Laufwerk ist nicht fest verlötet, sondern befindet sich in einem Steckplatz. Damit kann es im Fall eines Defekts von einer Apple-Werkstatt getauscht werden, ohne dass die komplette Hauptplatine ersetzt werden muss.

Im Mac Studio gibt es zwei SSD-Slots. Offenbar wird bei einer kleinen SSD nur ein Steckplatz belegt, während bei höheren Speicherkapazitäten zwei Module zum Einsatz kommen. Der Wechsel einer defekten SSD erfolgt in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider. Die Garantieverlängerung (auf drei Jahre) für den Mac Studio kostet 179 Euro (AppleCare+), anschließend ist eine jährliche Verlängerung möglich.

 
Mac Studio
 
Der Mac Studio ist mit zwei SSD-Slots ausgerüstet.
Bild: Apple.

 

Ob Apple zu einem späteren Zeitpunkt ein SSD-Upgrade-Kit für den Mac Studio anbieten wird, so wie dies bereits beim Mac Pro der Fall ist, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon lässt sich beim Mac Studio der verfügbare Speicherplatz sowohl durch USB-, Ethernet- und Thunderbolt-basierte Lösungen als auch durch die Verwendung von SDXC-Speicherkarten erhöhen.

SDXC-Speicherkarten gibt es inzwischen in Speicherkapazitäten von bis zu 1 TB. Der SDXC-Slot befindet sich beim Mac Studio an der Vorderseite.