macOS Ventura 13.0.1 behebt kritischen Laufwerkszugriff-Fehler

14. Nov. 2022 10:00 Uhr - Redaktion

In der Finalversion von macOS Ventura 13.0 steckt ein schwerwiegender Fehler, der erteilte Berechtigungen für den Laufwerkszugriff widerruft und dadurch beispielsweise Sicherheitssoftware mit Echtzeitüberwachung lahmlegt (MacGadget berichtete). Apple hat dieses Problem mit dem in der letzten Woche veröffentlichten Update auf macOS Ventura 13.0.1 behoben.

Das bestätigt der Hersteller Objective-See, der unter anderem die quelloffenen Programme KnockKnock, LuLu und BlockBlock anbietet, auf der Plattform GitHub. Apple erwähnt die kritische Fehlerkorrektur in den Versionsanmerkungen zu macOS Ventura 13.0.1 nicht explizit, dort ist lediglich von "Bug Fixes" die Rede.

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura: Version 13.0.1 behebt kritischen Fehler.
Bild: Apple.

 

Der Fehler entstand offenbar versehentlich, als Apple eine Sicherheitslücke behoben hat. Der kalifornische Hersteller benötigte zweieinhalb Wochen für die Korrektur, immerhin konnten sich betroffene Anwender zwischenzeitlich mit einem Workaround behelfen.

Das erste größere Update für macOS Ventura, die Version 13.1, erscheint voraussichtlich Anfang oder Mitte Dezember und wird weitere Problembehebungen und Optimierungen bieten.