Apple schaltet Wetter-App Dark Sky ab

02. Jan. 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die Wetter-App Dark Sky deaktiviert. Bereits im September war sie aus dem App-Store entfernt worden, zum Jahreswechsel hat das Unternehmen den Dienst abgeschaltet. Apple hatte Dark Sky vor knapp drei Jahren übernommen und im Herbst mehrere Funktionen von Dark Sky in die Wetter-App der aktuellen Systemversionen integriert.

"Die Funktionen von Dark Sky wurden in Apple Wetter integriert. Apple Wetter bietet hyperlokale Vorhersagen für Ihren aktuellen Standort, einschließlich Niederschlag für die nächste Stunde, stündliche Vorhersagen für die nächsten 10 Tage, hochauflösendes Radar und Benachrichtigungen. Apple Wetter ist auf Geräten mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 Ventura verfügbar", heißt es in einem neuen Support-Dokument des Herstellers.

 
Apple Wetter
 
Die Wetter-App von macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16.
Bild: Apple.

 

Noch sind nicht alle Dark-Sky-Funktionen weltweit verfügbar, wie Apple in einem weiteren Support-Artikel erläutert. "Niederschlagsvorhersagen für die nächste Stunde und Niederschlagsbenachrichtigungen sind für Irland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten verfügbar. Die Informationen werden von Apple unter Verwendung von Daten der nationalen Wetterdienste bereitgestellt."

Apples Wetter-App liefert in den aktuellen Systemversionen auch Unwetterwarnungen auch als Benachrichtigung aus. Die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes ist weiterhin eine Empfehlung, da sie ausführlicher ist, umfassender warnt und individuell konfiguriert werden kann.

Zum Thema: Deutscher Wetterdienst: WarnWetter-App auch im Winter eine Empfehlung.