iPhone als Mac-Webcam: Halterungen für Desktops und Notebooks

27. Jan. 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Zu den Neuerungen von macOS Ventura 13 gehört die Möglichkeit, das iPhone als Mac-Webcam zu verwenden. Die Vorteile sind eine deutlich höhere Bildqualität im Vergleich zur serienmäßig verbauten Webcam in Mobilmacs bzw. iMac und Funktionen wie Porträtmodus, Center Stage, Studio Light und Desk View.

Zur Befestigung des iPhones bietet der Zubehörhersteller Belkin zwei MagSafe-Halterungen an. Belkin iPhone Mount kostet 34,90 Euro, wird in Weiß und Schwarz angeboten und lässt sich an MacBook Air und MacBook Pro befestigen. Eine Ausführung für iMacs und Bildschirme ist nun ebenfalls verfügbar und kostet 44,95 Euro. Sie ist auch mit Stativen (1/4"-Stativschraube) kompatibel.

 
macOS Ventura
 
Belkin-Halterung befestigt iPhones an MacBook Air/Pro.
Bild: Belkin.

 

"Befestige dein MagSafe kompatibles iPhone sicher an deinem Mac Notebook. So kannst du die neuen Kamera-Übergabe Features des neuen macOS für FaceTime, Aufnahmen, Videokonferenzen und mehr verwenden. Die magnetische Halterung macht einfaches, nahtloses freihändiges Kamera-Streaming möglich. Drehe dein iPhone einfach ins Hoch- oder Querformat. Wenn sie nicht an deinem Mac Notebook angebracht ist, kannst du die magnetische Halterung auch als Ring Grip und Stütze zum Ansehen von Videos oder anderen Inhalten auf deinem iPhone nutzen", so der Hersteller.

Beide Belkin-Halterungen benötigen ein iPhone mit MagSafe (Modellreihe 12 oder neuer).

Wie Apple in einem Support-Dokument erläutert, lassen sich auch ältere iPhones ohne MagSafe (ab Baujahr 2018) als Mac-Webcam verwenden - hierzu sind andere Halterungen erforderlich. Benötigt wird die aktuelle Systemversion iOS 16. Bestimmte Funktionen wie Center Stage oder Studio Light setzen allerdings neuere iPhone-Modelle voraus.