Google: Chrome soll auf Mobilmacs nun deutlich stromsparender laufen

01. März 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Googles Web-Browser Chrome galt einst auf dem Mac als Speicherfresser, der eine hohe CPU-Last zieht. Diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei. In den letzten Jahren hat Google den Browser sukzessive für macOS optimiert und vermeldet nun weitere Fortschritte.

"Mit der neuesten Version von Chrome können Sie dank zahlreicher Optimierungen unter der Haube mehr auf Ihrem MacBook mit einer einzigen Akkuladung erledigen. In unseren Tests haben wir festgestellt, dass Sie mit einem MacBook Pro (13", M2, 2022) 17 Stunden lang surfen oder 18 Stunden lang YouTube ansehen können", teilte das Unternehmen mit.

 

 
Chrome
 
Chrome soll auf Mobilmacs nun deutlich stromsparender laufen.
Bild: Google.

 

Weiter heißt es: "Und wenn der Energiesparmodus von Chrome aktiviert ist, können Sie weitere 30 Minuten mit dem Akku surfen. Natürlich liegen uns alle unsere Nutzer am Herzen, nicht nur diejenigen mit der neuesten Hardware. Deshalb werden Sie auch bei älteren Modellen Leistungssteigerungen feststellen."

Die technischen Einzelheiten zu den Optimierungen (unter anderem iFrames-Feintuning und Timer-Tweaking) erläutern die Chrome-Entwickler in ihrem Blog. Der neue Energie- und Arbeitsspeicher-Sparmodus in Chrome wird seit kurzem schrittweise an alle Installationen ausgerollt.