Apple-Rivale Spotify hat jetzt mehr als 500 Millionen Hörer

27. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Während Apple um die Hörerzahlen seines Musik-Streamingdienstes weiter ein Geheimnis macht, vermeldet Erzrivale Spotify einen Meilenstein: Die Schweden haben erstmals die Marke von 500 Millionen aktiven Nutzern überschritten. Im ersten Quartal 2023 hatte Spotify insgesamt 515 Millionen Hörer, 22 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Spotify kann im Gegensatz zu Apple Music kostenfrei - mit Werbeeinblendungen - gehört werden. Aber auch bei den zahlenden Premium-Kunden kann Spotify einen Zuwachs vermelden - um 15 Prozent auf 210 Millionen. Unter dem Strich hat das Unternehmen damit seine marktführende Position im boomenden Streaming-Bereich weiter ausgebaut.

 
Spotify
 
Spotify hat inzwischen eine halbe Milliarde Hörer.
Bild: Spotify.

 

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erzielte Spotify einen Umsatz in Höhe von 3,04 Milliarden Euro - ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Mit einem Verlust von 1,16 Euro je Aktie bleibt Spotify allerdings in der Verlustzone und begründet dies mit den anhaltenden Kosten für weltweite Expansion und Wachstum. Für das laufende Quartal rechnet Spotify mit einem Zuwachs von 15 Millionen Hörern.

Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist Spotify laut Statista die klare Nummer eins, gefolgt von Apple Music und Amazon Music mit jeweils etwa 13 Prozent. Apple äußert sich nicht zu den Nutzerzahlen seines Musikstreaming-Angebots. Im vergangenen Sommer erklärten die Kalifornier, dass die hauseigenen Dienste (neben Apple Music auch Apple TV, iCloud & Co.) insgesamt rund 860 Millionen zahlende Kunden hätten, ohne diese Angabe aufzuschlüsseln.

Eine werbefinanzierte, kostenfreie Variante ist bei Apple Gerüchten zufolge nicht in Planung. Im vergangenen Monat haben die Kalifornier ihr Angebot im Bereich der klassischen Musik aufgewertet.