Steinberg kündigt Nuendo Live 3 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung an

05. Mai 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Steinberg hat eine weitere Musiksoftware an Macs mit Apple-Prozessor angepasst: Nuendo Live. Beginnend mit der neuen Version 3 läuft die Anwendung für Live-Aufnahmen native auf Apple-Silicon-Macs. Zudem gibt es Verbesserungen für Audio-Engine und Benutzeroberfläche.

Nuendo Live 3 kostet 199 Euro als Vollversion und 39,99 Euro als Upgrade von Version 1 oder 2. Benötigt wird mindestens macOS Big Sur 11. Ein Hardware-Dongle wird durch Steinbergs Account-basiertes Lizenzmanagement-System nicht mehr benötigt. Nuendo Live sei speziell für Toningenieure, Produktionshäuser und Verleihfirmen im Live-Recording-Bereich entwickelt worden, so der Hersteller mit Sitz in Hamburg.

 
Nuendo Live 3
 
Nuendo Live 3 läuft native auf Macs mit Apple-Prozessor.
Bild: Steinberg.

 

Steinberg über die Neuerungen in Nuendo Live 3: "Der neue Project Template Assistant bietet einen vereinfachten Workflow, bei welchem statt bestimmter Template-Formate, ein beliebiges Nuendo-Live-3-Projekt als Template für eine neue Aufnahme eingesetzt werden kann. So lässt sich beispielsweise bei mehreren Auftritten eines Künstlers, das Setup des ersten Auftritts schnell und unkompliziert als neues Projekt für den nächsten Gig speichern. Nuendo Live 3 bietet außerdem nativen Support für Apple Silicon und ARM-Prozessoren, wodurch der Vorteil der aktuellen Mac- Computer in puncto Effizienz und Rechenleistung, ohne Glitch-Gefahr oder frühzeitige CPU- Auslastung, voll ausgenutzt werden kann.

Auch die Audio-Engine wurde aktualisiert und auf den gleichen Entwicklungsstand der letzten Cubase- und Nuendo-Versionen gebracht. Durch Abstimmung auf die neusten Prozessorarchitekturen und einem frisch überholtem Benutzerinterface inklusive HiDPi- Unterstützung, rangiert Nuendo Live jetzt auf einem neuen Level der Bedienbarkeit und Effizienz."

Zum Thema: Steinberg stellt HALion 7 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung vor.