Safari 17: Die Neuerungen unter der Haube

07. Juni 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Mit Safari 17 spendiert Apple dem hauseigenen Web-Browser wieder zahlreiche Neuerungen. Dazu gehören unter anderem Profile, das Hinzufügen von Web-Apps zum Dock und das Teilen von Accounts in Gruppen. Aber auch im Maschinenraum von Safari hat sich einiges getan, zum Beispiel bei der Format-Unterstützung und der Erkennung von Text in Bildern und Videos.

So kann Safari 17 nun Bilder in den Formaten HEIC/HEIF und JPEG XL darstellen - Chrome und Firefox unterstützen JPEG XL bereits seit längerer Zeit. Das WebKit-Entwicklerteam teilte mit: "Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Safari 17 JPEG XL unterstützen wird. Ähnlich wie JPEG bietet das neue Bildformat eine weitere moderne Option, um die richtige Balance zwischen Qualität und Dateigröße zu finden.

JPEG XL verwendet einen neuen Kompressionsalgorithmus namens 'Modular Entropy Coding', der eine größere Flexibilität bei der Anpassung des Kompressionsverhältnisses ermöglicht. Durch die Unterstützung des progressiven Ladens eignet es sich gut für Bilder, die über langsame Verbindungen übertragen werden, da die Nutzer das Bild bereits sehen, bevor die gesamte Datei heruntergeladen ist. Außerdem können Sie vorhandene JPEG-Dateien ohne Datenverlust in JPEG XL umkomprimieren und dabei ihre Größe um durchschnittlich 20 % verringern. Oder komprimieren Sie die Originalbilddatei, um eine Datei zu erstellen, die im Vergleich zu JPEG bis zu 60 % kleiner ist!

 
Safari
 
Safari 17: Viele Neuerungen und Optimierungen unter der Haube.
Bild: Apple.

 

Wir fügen Safari 17 auch Unterstützung für HEIC-Bilder hinzu, die den HEVC-Videocodec-Komprimierungsalgorithmus verwenden. HEIC ist das Dateiformat, das auf iPhone und iPad verwendet wird, um mit der Kamera aufgenommene Fotos zu speichern. Mit der Unterstützung für HEIC in Safari, Safari View Controller und WKWebView können Entwickler das Importieren und Bearbeiten solcher Fotos direkt im Browser unterstützen, ohne sie in ein anderes Format konvertieren zu müssen. HEIC ist auch ideal für die Anzeige von Bildern bei der Verwendung von WKWebView innerhalb einer App."

Die Erkennung von Text in Bildern und Videos hat der Hersteller verfeinert, sie funktioniert nun auch mit vertikal ausgerichtetem Text. Außerdem verspricht Apple eine beschleunigte Suchfunktion, ein überarbeitetes Entwicklermenü und eine höhere Sicherheit:

"Letztes Jahr wurde die GPU-Prozessunterstützung für WebKit auf iOS, iPadOS und watchOS eingeführt. Dieses Jahr fügen wir die Unterstützung auf macOS Sonoma hinzu. Durch die Änderung wird das gesamte Zeichnen (einschließlich des Zeichnens von Seiteninhalten, 2D-Canvas und WebGL-Rendering) in den "GPU-Prozess" verlagert.

Diese neue Architektur ermöglicht es WebKit, leistungsstarke Grafikhardware und Treiberzugriff vom WebContent-Prozess zu isolieren, der mit nicht vertrauenswürdigen Inhalten aus dem Internet interagiert. Durch das neue Design kann die Sandbox des WebContent-Prozesses den IOKit-Zugriff vollständig blockieren, was zu einer verbesserten Sicherheit führt."

Safari 17 ist Bestandteil von macOS Sonoma 14 und wird im Herbst auch für macOS Monterey 12 und macOS Ventura 13 erscheinen (wobei einige Neuerungen macOS Sonoma 14 vorbehalten sind).

macOS Big Sur 11 wird ab Herbst nicht mehr mit Safari- und Sicherheits-Updates versorgt. Anwender, die ab Herbst weiter mit macOS Big Sur 11 arbeiten wollen, sollten auf andere, für diese Systemversion noch gepflegte Browser ausweichen, wie zum Beispiel Chrome, Firefox oder Vivaldi.

Die kompletten Neuerungen von Safari 17 sind in den Apple-Versionsanmerkungen und einem ausführlichen Blog-Eintrag des WebKit-Entwicklerteams zu finden.