Mac Pro mit M2 Ultra: Apple informiert über unterstützte PCIe-Karten

15. Juni 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat Einzelheiten zur Unterstützung von PCIe-Karten im neuen Mac Pro genannt. Auch eine Installationsanleitung stellte das Unternehmen bereit. Grafikkarten von Drittherstellern können nicht mehr genutzt werden, dazu äußerte sich ein Apple-Manager erst vor kurzem.

"Sie können viele verschiedene PCIe-Karten in Ihrem Mac Pro installieren, z. B. Fibre-Channel-Karten, Glasfaser-Netzwerkkarten, Video- und Audio-E/A-Karten, Speicherkarten und Ethernet-Karten. Nachdem Sie eine PCIe-Karte installiert haben, erkundigen Sie sich beim Hersteller der Karte, ob Sie einen Treiber in macOS installieren müssen, um die volle Funktionalität Ihrer Karte zu aktivieren. PCI-Karten, die 32-Bit-Options-ROMs verwenden, sind nicht mit Ihrem Mac Pro kompatibel", heißt es in einem Support-Dokument.

 
Mac Pro
 
Mac Pro mit M2 Ultra: 8 Thunderbolt-Ports und 7 PCIe-Slots stehen bereit.
Bild: Apple.

 

Der Mac Pro ist mit sieben PCIe-Slots ausgestattet (sechs davon unterstützen PCIe Gen. 4), ein Slot (PCIe Gen. 3) ist standardmäßig mit Apples I/O-Karte belegt. Dazu der Hersteller:

"Auf dem Mac Pro ist die Apple I/O-Karte in Steckplatz 7 vorinstalliert, die über einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss mit Unterstützung für hochohmige Kopfhörer, zwei HDMI-Anschlüsse und zwei USB-A-Anschlüsse verfügt. Die Apple I/O-Karte kann nicht in einem anderen Steckplatz installiert werden, aber sie kann entfernt werden, um stattdessen eine andere PCIe-Karte mit halber Länge (x4) installieren zu können. Die im Lieferumfang des Mac Pro (2019) enthaltene Apple I/O-Karte ist nicht mit dem Mac Pro (2023) kompatibel."

Ein weiteres Support-Dokument enthält eine ausführliche Installationsanleitung für PCIe-Karten.