Spiele-Plattform Steam: Großes Update für Mac-Client erschienen, weiter keine native Apple-Silicon-Unterstützung

15. Juni 2023 12:00 Uhr - Redaktion

In das Thema Mac-Spiele ist zuletzt viel Bewegung gekommen: Apple stellte ein Werkzeug zur einfacheren Portierung von Windows-Titeln bereit, während zugleich etliche neue Spiele für macOS angekündigt wurden. Nun veröffentlichte die bedeutende Spiele-Plattform Steam ein umfangreiches Client-Update, die native Apple-Silicon-Unterstützung fehlt indes weiter.

Das Steam-Update bietet zahlreiche Neuerungen, wie zum Beispiel eine Notizen-Funktion, eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie Verbesserungen für Overlays und Notifikationen. Der Hersteller Valve hebt zudem verschiedene Modernisierungen unter der Haube hervor, dennoch benötigt das Programm auf Apple-Silicon-Macs weiter Rosetta 2.

 
Steam
 
Steam: Mac-Client weiter ohne native Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: Steam.

 

Zwar können mit dem Steam-Client schon seit längerer Zeit native Apple-Silicon-Spiele auf Apple-Silicon-Macs ausgeführt werden, dennoch ist es bemerkenswert, dass der Hersteller seinen Client noch nicht an die neue Chip-Architektur angepasst hat - es gibt dazu auch keinerlei Stellungnahme von Valve. Der Steam-Client mitsamt den im Hintergrund laufenden Helper-Threads benötigt nicht gerade wenig CPU- und RAM-Ressourcen.

Bezüglich der Mac-Unterstützung gibt es nur eine offizielle Aussage von Valve, sie betrifft die Systemanforderungen. Demnach wird die Unterstützung für OS X El Capitan 10.11 und macOS Sierra 10.12 im September eingestellt und der Client wird ab dann mindestens macOS High Sierra 10.13 benötigen.