Apple: Neues Werkzeug für Entwickler soll Portierung von Windows-Spielen auf den Mac erleichtern

09. Juni 2023 18:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zur Entwicklerkonferenz WWDC23 ein neues Werkzeug namens Game Porting Toolkit vorgestellt, mit dem sich Windows-Spiele basierend auf DirectX (inklusive Version 12) einfacher als in der Vergangenheit auf den Mac (ab macOS Sonoma 14) portieren lassen sollen. Dazu nutzen die Kalifornier Quellcode der Software CrossOver.

"Bringen Sie moderne High-End-Spiele auf Mac und iPad mit den leistungsstarken Funktionen von Metal und Apple Silicon. Entdecken Sie das Toolkit für die Spieleportierung und erfahren Sie, wie Sie damit Ihr vorhandenes Windows-Spiel auf Kompatibilität mit Grafikfunktionen und Leistung prüfen können", ist im Entwicklerbereich auf apple.com zu lesen.

CrossOver ist eine seit vielen Jahren angebotene Lösung, die die Nutzung von Windows-Software auf dem Mac ermöglicht. Das Microsoft-Betriebssystem wird hierfür nicht benötigt, denn CrossOver basiert auf der als Open-Source vorliegenden Windows-Kompatibilitätsumgebung Wine (bildet Windows-Systemfunktionen nach). Die Unterstützung für DirectX 12 hat der CrossOver-Anbieter CodeWeavers erst vor kurzem angekündigt.

Laut Apple enthält das Game Porting Toolkit unter anderem einen Metal Shader Converter, mit dem sich bestehende HLSL-GPU-Shader automatisch nach Metal konvertieren lassen - eine enorme Zeitersparnis. Als Praxisbeispiel einer erfolgreichen Portierung nennt der Hersteller das Spiel "The Medium", das demnächst für den Mac erscheint.

Apple führt weiter aus: "Die Portierung Ihres Windows-Spiels auf den Mac ist jetzt schneller als je zuvor. In diesem Jahr bietet das neue Game Porting Toolkit eine Emulationsumgebung, in der Sie Ihr bestehendes, nicht modifiziertes Windows-Spiel ausführen können, und Sie können es nutzen, um sich schnell ein Bild von der Nutzung der Grafikfunktionen und dem Leistungspotenzial Ihres Spiels zu machen, wenn es auf einem Mac läuft. Es dauert nicht Monate, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Ihr Spiel aussieht, klingt und sich spielt. Sie sehen das Potenzial Ihres Spiels sofort.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14: Game Porting Toolkit soll für mehr Mac-Spiele sorgen.
Bild: Apple.

 

Die Portierung Ihres Windows-Spiels auf eine ganz neue Plattform erfordert in der Regel viele Schritte, bevor Sie Ihre erste Szene laufen sehen. Dazu gehören die Neukompilierung Ihres Quellcodes, die Konvertierung tausender benutzerdefinierter Shader aus HLSL, die Neuimplementierung Ihres Grafik-Subsystems und die Konvertierung Ihrer Verwendung von Audio, Eingabe, Anzeige und HDR-Rendering - all das, bevor Sie Ihre erste Szene überhaupt nativ laufen sehen können. Mit Hilfe des Game Porting Toolkits können Sie jetzt die erste Szene Ihres Spiels viel früher auf der Plattform laufen sehen.

Die Umgebung des Game Porting Toolkits übersetzt die Intel-Befehle Ihres Spiels und die Verwendung der Windows-APIs für Tastatur-, Maus- und Controller-Eingaben, für die Audiowiedergabe, für die Verwendung von Netzwerken und Dateisystemen und natürlich für die Grafik. Alle modernen Grafikfunktionen, wie GPU-gesteuerte Pipelines und SIMD-Operationen, und sogar ältere Funktionen, wie Tesselation und Geometrieshader, werden übersetzt."

Der Hersteller hat bereits letztes Jahr auf der WWDC22 die Eignung seiner effizienten GPUs für moderne Spiele betont und Entwicklern punktuell bei der Portierung unter die Arme gegriffen, zum Beispiel beim seit kurzem erhältlichen No Man's Sky. Das Game Porting Toolkit hebt diese Bemühungen nun auf die nächste Stufe, indem der Portierungsaufwand für die Spieleentwickler deutlich reduziert wird.

CodeWeavers betont indes, nicht gemeinsam mit Apple am Game Porting Toolkit gearbeitet zu haben, freut sich aber dennoch über die Initiative. Den CrossOver-Quellcode stellt der Hersteller öffentlich bereit, das Wine-Projekt ist ebenfalls quelloffen.

Um die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz herum wurden bereits mehrere Spiele für den Mac angekündigt, bei denen noch unklar ist, ob sie das Game Porting Toolkit verwenden oder in kompletter Eigenregie von den Entwicklern auf macOS portiert wurden:

Paradox Interactive kündigt Star Trek: Infinite an - auch für den Mac

Open-World-Rollenspiel ELEX II wird für macOS umgesetzt

Fort Solis: Weiterer Spiele-Neuzugang für den Mac

Offroad-Simulation SnowRunner wird auf den Mac portiert

Strategie-Rollenspiel "Dragonheir: Silent Gods" wird für den Mac umgesetzt

Action-Adventure "Death Stranding Directors Cut" erscheint für macOS

Mac-Version von Katzen-Adventure Stray angekündigt