Apple hat in das kommende Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.5 eine bemerkenswerte Fehlerkorrektur eingepflegt. Sie betrifft die Synchronisierung mit dem vor sechs Jahren eingestellten iPod shuffle.
"Ein Problem wurde behoben, bei dem der iPod shuffle (3. und 4. Generation) mit der Meldung 'Unbekannter Fehler' nicht synchronisiert werden konnte", ist in den offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Ventura 13.5 für Entwickler zu lesen.
Bild: Apple.
Bemerkenswert ist diese Problembehebung deshalb, weil Apple den iPod shuffle im Jahr 2017 eingestellt hat und es dafür eigentlich keinen Support mehr gibt. Da die Fehlerkorrektur auf Seiten von macOS möglich ist, hat der Hersteller nun offenbar eine Ausnahme gemacht.
Mit dem iPod touch wurde vergangenes Jahr das letzte iPod-Modell vom Markt genommen. Als Musikplayer für unterwegs bietet sich neben einem iPhone oder iPad auch eine Apple Watch SE an, die es inzwischen für deutlich unter 300 Euro gibt und die zusätzliche Funktionen wie Fitness-und Schlaftracker, Unfallerkennung, Herzfrequenzmesser und diverse weitere nützliche Begleit-Apps bietet.