Musikstreaming-Dienst Spotify erhöht Preise in mehr als 50 Ländern

24. Juli 2023 15:30 Uhr - Redaktion

Der mit über 500 Millionen Hörern marktführende Musikstreaming-Anbieter Spotify hat zu Wochenbeginn eine Preiserhöhung angekündigt, die mehr als 50 Länder auf der ganzen Welt betrifft. Darunter sind auch viele europäische Staaten mit Ausnahme Deutschlands. Der Spotify-Rivale Apple Music hatte die Preise bereits im Herbst 2022 hochgesetzt.

Im Euro-Raum kosten die verschiedenen Spotify-Abos nun ein bis zwei Euro mehr pro Monat. Die Preiserhöhung betrifft nach Unternehmensangaben die folgenden Länder:

Andorra, Albanien, Argentinien, Österreich, Australien, Bosnien und Herzegowina, Belgien, Bulgarien, Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Zypern, Dänemark, Ecuador, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Guatemala, Hongkong, Kroatien, Indonesien, Irland, Israel, Island, Italien, Litauen, Luxemburg, Lettland, Monaco, Montenegro, Nordmazedonien, Malta, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Peru, Portugal, Serbien, Schweden, Singapur, Slowenien, Slowakei, San Marino, Thailand, Türkiye, Vereinigte Staaten, Kosovo.

Ob bzw. wann die Preisaufschläge auch auf Deutschland ausgeweitet werden, dazu machte das Unternehmen keine Angaben. Zur Begründung der Preiserhöhung teilte Spotify mit:

 

Spotify

Musikhören mit Spotify wird in mehr als 50 Ländern teurer.
Bild: Spotify.

 

"Seit dem Start im Jahr 2008 hat Spotify Innovationen und Investitionen getätigt, um das beste Audioerlebnis für dich und deine Lieblingskünstler und -schaffenden zu schaffen. Wir haben immer wieder neue Möglichkeiten für Fans und Künstler geschaffen, sich über unsere Plattform zu vernetzen - von Entdeckungstools wie unserem neuen KI-DJ bis hin zu den bei Fans beliebten gemeinsamen Erlebnissen wie Blend und der Einführung von Podcasts und Hörbüchern.

Mit über 200 Millionen Premium-Abonnenten sind wir außerdem stolz darauf, der weltweit beliebteste Audio-Streaming-Dienst zu sein, der Premium-Nutzern Zugang zu werbefreiem On-Demand-Musikhören, Offline-Musikdownloads und hochwertigem Musikstreaming bietet. Die Marktlandschaft hat sich seit unserem Start ständig weiterentwickelt. Damit wir weiterhin innovativ bleiben können, ändern wir unsere Premium-Preise in einer Reihe von Märkten auf der ganzen Welt. Diese Aktualisierungen werden uns helfen, den Fans und Künstlern auf unserer Plattform weiterhin einen Mehrwert zu bieten."

Spotify bietet auch weiterhin einen kostenfreien Basistarif mit Werbeeinblendungen an.