Apple hat heute ein Update für macOS Ventura 13 veröffentlicht. "Mit macOS Ventura 13.5.1 wird ein Problem in den Systemeinstellungen behoben, bei dem Zugriffsrechte für den Standort nicht angezeigt werden", teilte der Hersteller mit.
Der Fehler wurde mit dem vor einem Monat veröffentlichten macOS Ventura 13.5 eingeführt (mehr dazu hier und hier). Er sorgte dafür, dass die programmspezifischen Einstellungen für die Ortungsdienste nicht mehr dargestellt wurden. Bestehende Einstellungen wurden zwar weiterhin berücksichtigt, konnten aber nachträglich nicht mehr geändert werden.
Bild: Apple.
Mit der Version 13.5.1 hat Apple dieses Problem nun korrigiert. Sicherheitsrelevante Änderungen enthält die Systemaktualisierung nach Unternehmensangaben nicht.
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Ventura 13.5.1 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Ventura wird von Build 22G74 auf Build 22G90 aktualisiert.