Apple: macOS Ventura 13.5 ist fertig

24. Juli 2023 20:00 Uhr - Redaktion

Apple hat das fünfte große Update für macOS Ventura in finaler Form für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Die Version 13.5 (Build 22G74) bietet keine Neuerungen, im Mittelpunkt der Systemaktualisierung stehen Sicherheit (mehr als 40 neu entdeckte Schwachstellen wurden geschlossen) und Problembehebungen.

macOS 13.5 behebt insgesamt 42 Sicherheitslücken, darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen in den Komponenten Apple Neural Engine, AppSandbox, Assets, Kernel, libxpc, OpenLDAP, PackageKit, Shortcuts und WebKit.

"Eine Anwendung kann möglicherweise Root-Rechte erlangen. Eine Anwendung kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Ein entfernter Benutzer kann möglicherweise einen Denial-of-Service verursachen. Ein Sandbox-Prozess kann die Beschränkungen der Sandbox umgehen", beschreibt Apple mögliche Auswirkungen der beseitigten Schwachstellen.

 
macOS Ventura
 
macOS Ventura: Version 13.5 bügelt viele Sicherheitslücken aus.
Bild: Apple.

 

Außerdem wurden weitere Problembehebungen in macOS Ventura 13.5 vorgenommen. Dazu Apple: "Die Netzwerkverbindung ist zuverlässiger, wenn die integrierte Firewall verwendet wird. Verfügbare Softwareupdates werden zuverlässiger gefunden.

Softwareupdates schlagen nicht mit der Meldung 'Die Basisversion dieses Builds ist mit dieser Installationsmethode nicht kompatibel' fehl, wenn eine Verzögerung von Softwareupdates per MDM konfiguriert wurde. Die Beschränkung von Softwareupdates auf Administratorbenutzer führt nicht dazu, dass Softwareupdates von MDM fehlschlagen."

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Ventura 13.5 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Ventura wird von Build 22F770820d auf Build 22G74 aktualisiert.

Nachtrag: macOS Ventura 13.5 enthält die Version 16.6 des Web-Browsers Safari (mit Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die Unterstützung von Web-Standards und die Darstellung von Inhalten), die im Laufe der Nacht auch für macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 erscheinen dürfte.

Eine weitere von Apple bestätigte Problembehebung in macOS 13.5 betrifft die Musiksynchronisierung mit dem iPod shuffle.

Einige der mit macOS gelieferten Programmen liegen in neuen Versionen vor, wie zum Beispiel Musik (1.3.6), Aktien (5.3.2) und TV (1.3.6). Zudem gibt es Firmware-Updates für alle unterstützten Mac-Modelle. Zu den Änderungen macht der Hersteller keine Angaben.

2. Nachtrag: Neuer Mac Pro: macOS Ventura 13.5 bietet Problembehebung für interne SATA-Laufwerke.

3. Nachtrag: macOS Ventura 13.5 zerschießt Einstellungen für Ortungsdienste.

4. Nachtrag: macOS Ventura 13.5 und Ortungsdienste: Apple arbeitet an Fehlerkorrektur.

5. Nachtrag: Apple stellt macOS Ventura 13.5.1 zum Download bereit.