Google Drive: iPhone-Version jetzt mit Dokumentenscanner, Mac-Version mit Lösung für fehlende Dateien

06. Dez. 2023 18:00 Uhr - Redaktion

Google hat der Google-Drive-App für iPhone eine Funktion spendiert, die bislang der Android-Version vorbehalten war: Ein Dokumentenscanner. Zugleich gab der Hersteller bekannt, dass nun eine Lösung für das Problem mit verschwundenen Dateien bei Nutzung der Desktop-Version gefunden wurde.

"Wenn Sie zu der kleinen Gruppe von Drive for Desktop-Benutzern mit Version 84 gehören, bei denen Probleme beim Zugriff auf lokale Dateien aufgetreten sind, die noch nicht mit Drive synchronisiert wurden, folgen Sie bitte den Anweisungen für eine der folgenden Lösungen, um Ihre Dateien wiederherzustellen", heißt es in einem Support-Dokument des Herstellers. Anwender sollen demnach die neue Version 85 von Google Drive für macOS herunterladen.

 
Google Drive
 
Google Drive: Workaround für verschwundene Dateien.
Bild: Google.

 

Der Hersteller weiter: "Außerdem erweitern wir den Google Drive-Scanner und die Funktion für Titelvorschläge auf iOS-Geräte. Jetzt können Sie mit Ihrem iOS-Telefon oder -Tablet ganz einfach physische Dokumente scannen und digital organisieren, sie bei Bedarf zuschneiden und auf der Grundlage von maschinellem Lernen relevante Titelvorschläge erhalten."

Google Drive für iPhone setzt mindestens die Systemversion 15 voraus.