Mit dem vor zweieinhalb Wochen veröffentlichten Betriebssystemupdate macOS Sonoma 14.3 hat Apple eine Reihe von Fehlern behoben, allerdings hat sich auch ein neues Problem eingeschlichen: Es betrifft die Textdarstellung in Anwendungen wie Safari, Mail und Notizen, die auf der WebKit-Engine basieren.
Bei der Nutzung dieser Programme unter macOS 14.3 kann es vorkommen, dass Textzeilen plötzlich nicht mehr oder nicht mehr richtig dargestellt werden (verzerrte Darstellung, Text erscheint an anderen Stellen...). Das Problem ist rein kosmetischer Natur: Beim Scrollen oder Verändern der Fenstergröße ist der Text wieder an gewohntem Platz. Ebenfalls betroffen sind Safari 17.3 unter macOS Monterey 12 und macOS Ventura 13 sowie iOS/iPadOS 17.3.
Bild: Apple.
Apple hat bereits reagiert und eine Fehlerkorrektur in die aktuelle Betaversion von macOS Sonoma 14.4 eingepflegt, ebenso in iOS/iPadOS 17.4. Es ist davon auszugehen, dass diese Problembehebung auch für Monterey und Ventura umgesetzt wird.
Spätestens im März, wenn die nächsten regulären Apple-Systemaktualisierungen anstehen, sollte die Problembehebung alle Anwender erreichen, wenn nicht sogar schon früher: Es ist gut möglich, dass diese oder nächste Woche kleinere Wartungsupdates für verschiedene Apple-Betriebssysteme erscheinen werden.
Nachtrag: Apple hat die Probleme inzwischen mit macOS 14.3.1 und iOS/iPadOS 17.3.1 behoben.