Apple: macOS 14.6, macOS 13.6.8 und macOS 12.7.6 sind fertig

30. Juli 2024 00:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversionen von macOS Sonoma 14.6 (Build 23G80), macOS Ventura 13.6.8 (Build 22G820) und macOS Monterey 12.7.6 (Build 21H1320) zum Download bereitgestellt. In macOS 14.6 gibt es neben Sicherheitskorrekturen und weiteren Problembehebungen eine funktionelle Neuerung: Erweiterte Bildschirm-Unterstützung für das MacBook Pro M3.

Apple teilte zu macOS Sonoma 14.6 mit: "Dieses Update fügt Unterstützung für die Verwendung von bis zu zwei externen Bildschirmen hinzu, wenn der Laptop-Deckel auf dem 14-Zoll-MacBook Pro mit M3-Chip geschlossen ist, und bietet außerdem wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsaktualisierungen."

Diese Neuerung hatte der Hersteller bereits im März bei der Ankündigung des MacBook Air M3 versprochen, nun wurde sie umgesetzt.

In den Versionsanmerkungen für Entwickler hebt Apple einige Fehlerkorrekturen in macOS Sonoma 14.6 hervor, darunter die Behebung von drei Absturzursachen bei der Nutzung von iPhone- und iPad-Apps auf Apple-Silicon-Macs und Probleme bei der Synchronisierung mit dem iPad nano der 7. Generation. macOS 14.6 aktualisiert außerdem die Firmware von Apple-Silicon-Macs, den Kernel und mehrere der mitgelieferten Programme.

Außerdem wurden nach Herstellerangaben die folgenden weiteren Problembehebungen in macOS 14.6 vorgenommen (betreffen unter anderem via MDM verwaltete Geräte):

"• Der Anmeldeschlüsselbund wird korrekt erstellt, wenn sich ein mobiler Benutzer zum ersten Mal anmeldet.
• Das Erzwingen einer bestimmten Software-Update-Version schlägt nicht mehr fehl, wenn es sich nicht um das neueste verfügbare Update handelt.
• Der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel wird nach der Aktualisierung nicht mehr angezeigt, wenn er vom MDM so konfiguriert wurde, dass er nicht angezeigt wird.
• Benutzer können erfolgreich zur Zugriffsliste für die Fernverwaltung in den Systemeinstellungen hinzugefügt werden.
• Die allowAssistant-Beschränkung verhindert korrekt das Öffnen der Siri-App."

In macOS Sonoma 14.6 wurden insgesamt 69 neu entdeckte Sicherheitslücken behoben (wovon etliche mitgelieferte Open-Source-Pakete betreffen). Die Schwachstellen, zum Teil mit den Schweregraden "Hoch" und "Kritisch" eingestuft, stecken in Komponenten wie APFS, CoreGraphics, CoreMedia, ImageIO, Kernel, Kurzbefehle, PackageKit, Safari, Sandbox, sudo und WebKit.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.6 steht in finaler Form zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.6 in macOS Sonoma 14.6 enthalten. Die Versionsanmerkungen zu Safari 17.6 erwähnen Fehlerkorrekturen unter anderem für die Entwicklerwerkzeuge, die Medien-Verarbeitung sowie die PDF-, CSS- und WebRTC-Unterstützung.

Für macOS Ventura 13.6.8 sind 45 beseitigte Sicherheitslücken dokumentiert, in macOS Monterey 12.7.6 sind es 41 Schwachstellen, die korrigiert wurden.

Die Betriebssystemupdates können über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit der Systemfunktion Time Machine. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich.

Nachtrag: Inzwischen ist Safari 17.6 auch für macOS 12 und macOS 13 als separates Update verfügbar.

2. Nachtrag: Das WebKit-Entwicklerteam teilte zu Safari 17.6 mit: "Diese Aktualisierung von Safari ist die siebte Version von Safari 17.x. Mit einer Funktion und sieben Fehlerkorrekturen konzentriert sich Safari 17.6 darauf, wichtige Änderungen noch heute in die Hände Ihrer Benutzer zu bringen."

3. Nachtrag: Eine weitere kleine Neuerung in macOS 14.6: In der Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen wird nun die ungefähr benötigte Zeit zur Installation eines Betriebssystemupdates angegeben.

4. Nachtrag: Das Entwicklerteam des OpenCore Legacy Patcher hat sich zwar noch nicht zu macOS Sonoma 14.6 geäußert, die Anwenderberichte fallen aber bislang fast durchweg positiv aus (erfolgreiche Aktualisierung auf macOS 14.6 via OpenCore Legacy Patcher 1.5). Auch hier gilt natürlich: Vorher Backup anlegen.

5. Nachtrag: Apple bessert Safari 17.6 nach.

6. Nachtrag: Apple veröffentlicht macOS 14.6.1 und macOS 13.6.9

7. Nachtrag: macOS Sonoma 14.6 verbessert Systemstabilität.