Im März kündigte Steinberg die Mac-kompatible Musik-Postproduktionslösung Nuendo in der Version 14 an. Nun hat der Hersteller mit Sitz in Hamburg eine Demoversion der Software bereitgestellt. Sie ermöglicht das Testen von Nuendo 14 für einen Zeitraum von 60 Tagen, laut Steinberg mit allen Funktionen ohne Einschränkungen.
Die Demoversion von Nuendo 14 ist auf dieser Web-Seite erhältlich und erfordert eine Registrierung bei Steinberg (ein USB-Dongle wird nicht benötigt). Nuendo 14 setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus, die Kompatibilität mit macOS Sequoia 15 ist gegeben. Intel-Macs werden noch unterstützt.

Bild: Steinberg.
Nuendo ist eine professionelle Anwendung für die Vertonung von TV-Sendungen, Filmen und Spielen. "Die jüngste Version bietet einen leistungsstarken automatischen Mixing-Assistenten, eine verbesserte KI-gestützte Dialogtranskription, eine Soundeffekt-Vorschau und rund 30 weitere Optimierungen", so das Unternehmen über die Neuerungen in Nuendo 14, zu denen auch Unterstützung für die Technologie Adaptive Background Attenuation (ABA) des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen gehört.
Eine Einzelplatzlizenz von Nuendo 14 kostet 999 Euro, Upgrades von älteren Versionen gibt es ab 199 Euro. Ein Vergleich zwischen Cubase Pro 14 und Nuendo 14 findet sich hier.