Apple hat auf die schweren Probleme, die das zu Wochenbeginn veröffentlichte iPadOS 17.7.7 bei der App-Nutzung verursacht, reagiert: Die fehlerbehaftete Betriebssystemaktualisierung kann ab sofort nicht mehr heruntergeladen werden. Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller bereits an der Problembehebung arbeitet und iPadOS 17.7.7 demnächst in fehlerbereinigter Form - beziehungsweise als Version 17.7.8 - erscheinen wird.
Öffentlich eingeräumt hat Apple den Fehler jedoch bislang nicht. Das Problem: Apps, sowohl von Apple als auch von Drittherstellern, vergessen gespeicherte Anmeldeinformationen, Favoriten und Einstellungen und präsentieren sich nach erneutem Start ohne jegliche Nutzerdaten (die dann erneut eingegeben werden müssen, mitsamt Konfiguration und Einstellungen).

Bild: Apple.
Unklar ist, ob die Problematik auch mit einem Datenverlust auf dem Gerät verbunden ist oder ob der Fehler lediglich das Auslesen der noch immer vorhandenen Nutzerdaten verhindert. Da sich Apple bislang nicht öffentlich äußert, kann darüber nur spekuliert werden.
iPadOS 17.7.7 ist nur für drei iPad-Modelle erschienen, auf denen iPadOS 18 nicht läuft: iPad Pro 12,9 Zoll (2. Generation), iPad Pro 10,5 Zoll und iPad (6. Generation).