iPhone: Drei Apple-Partner in Großbritannien

29. Sep 2009 14:00 Uhr - sw

Gestern wurde bekannt, dass die iPhone-Exklusivpartnerschaft zwischen Apple und O2 in Großbritannien endet. Zum Jahresende steigt auch der Mobilfunkanbieter Orange in den iPhone-Vertrieb in Großbritannien ein. Nun meldete sich auch Vodafone zu Wort. Vodafone hat nach eigenen Angaben ein iPhone-Vertriebsabkommen mit Apple für den britischen und irischen Markt geschlossen. Vodafone will dort den iPhone-Verkauf zu Beginn des nächsten Jahres starten. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.

Experten gehen davon aus, dass Apple mittelfristig auch in Deutschland iPhone-Vertriebsabkommen mit weiteren Telekommunikationsunternehmen schließen wird. Bislang ist T-Mobile der einzige Mobilfunkbetreiber in Deutschland, der das iPhone verkaufen darf. Unabhängig davon können aus verschiedenen EU-Ländern importierte, SIM-Lock-freie iPhones bei zahlreichen deutschen Händlern erworben werden.