Apple vs. Nokia: Langer Rechtsstreit erwartet

28. Okt. 2009 16:00 Uhr - sw

Apple will sich gegen die jüngst von Nokia erhobenen Vorwürfe vor Gericht energisch wehren. Das geht aus einer Pflichtmitteilung von Apple an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hervor. Nokia hatte in der letzten Woche eine Klage gegen Apple eingereicht (MacGadget berichtete). Der Vorwurf: Apple soll mit dem iPhone zehn Patente von Nokia verletzt haben. Apple will in Kürze eine ausführliche Stellungnahme zu der Klageschrift von Nokia abgeben. Experten gehen davon aus, dass sich der Rechtsstreit zwischen beiden Unternehmen lange hinziehen wird.

Die Auseinandersetzung könnte sich durchaus über bis zu drei Jahre erstrecken, meint Bill Merritt, Chef der auf Wireless-Technologien spezialisierten Firma InterDigital. Viel hänge von der Reaktion Apples ab. Offen sei, ob sich Apple in dem Fall lediglich verteidige oder zur Offensive übergehe und eine Gegenklage gegen Nokia einreiche, so Merritt. Falls der Rechtsstreit vor der International Trade Commission (ITC) landet, könnte es allerdings schneller gehen. Aber er wäre sehr überrascht, wenn es in der Sache eine kurzfristige Einigung geben würde, sagte Merritt.