Mac-Entwicklerprogramm: Preissenkung

05. März 2010 17:00 Uhr - sw

Apple hat das Mac-Entwicklerprogramm umstrukturiert. Die Teilnahme an dem Programm kostet ab sofort nur noch 99 Dollar pro Person und Jahr. Im Preis enthalten sind Download von Betaversionen von Mac OS X, technischer Support, Zugang zu Apples Entwicklerforen und Zugriff auf Entwicklervideos. Zuvor verlangte das Unternehmen bis zu 3499 Dollar pro Jahr für die Teilnahme am Mac-Entwicklerprogramm.

Im Zuge der Preissenkung wurden einige Leistungen gestrichen, wie etwa Rabatte auf Apple-Hardware, kostenlose WWDC-Tickets und Nutzung der Compatibility Labs. Ob und in welcher Form die Compatibility Labs, die den Test von Mac OS X-Software ermöglichen, weitergeführt werden, ist noch nicht bekannt.

Mit der Änderung will Apple offenbar mehr Entwickler für Mac OS X begeistern. Das neue Preismodell ist dem iPhone OS-Entwicklerprogramm nachempfunden, das ebenfalls eine Teilnahmegebühr von 99 Dollar/Jahr vorsieht.

Die Apple-Entwicklungsumgebung Xcode steht weiterhin kostenlos zum Download bereit. Gleiches gilt für ausgewählte Entwicklermaterialien wie Programmieranleitungen und Videos.