iOS: Weckfunktion-Bug betrifft auch Nordhalbkugel

01. Nov. 2010 19:00 Uhr - sw

Mitte Oktober wurde bekannt, dass der Wecker im iOS 4.1 die Umstellung von Winter- auf die Sommerzeit nicht korrekt berücksichtigt. Mit der Konsequenz, dass wiederkehrende Alarme eine Stunde zu früh ausgelöst werden. Dies traf vor drei Wochen iOS-Anwender in Neuseeland und Australien. Dort wurde damals auf die Sommerzeit umgestellt. Doch der Bug in der iOS-Weckfunktion betrifft auch die Nordhalbkugel, d. h. die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Wiederkehrende Alarme werden in Regionen, in denen nun die Winterzeit gilt, seit Sonntag eine Stunde zu spät ausgelöst.

Apple hat den Fehler bereits bestätigt und ein Update in Aussicht gestellt. Dabei wird es sich vermutlich um das iOS 4.2 handeln, das im Laufe dieses Monats erscheinen soll.

Bis zur Veröffentlichung des Updates können entweder wiederkehrende Alarme um eine Stunde vorverlegt oder Tag für Tag einzelne Alarme angelegt werden.