Apple bestätigt Problem in iOS-Weckfunktion

12. Okt. 2010 11:30 Uhr - sw

Der Wecker im iOS enthält einen Fehler, der ein Klingeln zur falschen Uhrzeit verursacht. Wie Apple jetzt bestätigte, berücksichtigt die Weckfunktion die Umstellung auf die Sommerzeit nicht korrekt. Die Folge: In Neuseeland und Australien, wo seit kurzem die Sommerzeit gilt, klingelt der iOS-Wecker derzeit eine Stunde zu früh. Das Problem betrifft nur sich wiederholende Weckzeiten und ausschließlich das iOS 4.x.

Nach Angaben von Apple wurde das Problem bereits behoben. Die Fehlerkorrektur soll in einem künftigen iOS-Softwareupdate enthalten sein. Ob dies das iOS 4.2, das im November erscheinen soll, oder das iOS 4.1.1 sein wird, bleibt abzuwarten.

Bis zum Erscheinen des Updates können betroffene Anwender zur Umgehung des Problems den Wecker täglich manuell stellen – in diesem Fall klingelt der Wecker pünktlich.

Ob der Bug auch bei der auf der Nordhalbkugel nahenden Umstellung von Sommer- auf die Winterzeit auftreten wird, ist noch unklar.