Apple-Mitbegründer Steve Wozniak kritisiert iPhone 4S

17. Jan. 2012 19:00 Uhr - sw

Steve Wozniak ist mit dem Sprachassistenten Siri des iPhone 4S unzufrieden. Die Qualität der Siri-Ergebnisse habe sich im Vergleich zum iPhone 4, für das Siri als eigenständige App angeboten wurde, verschlechtert, sagte der Apple-Mitbegründer dem Online-Magazin Daily Beast. Die Siri-App auf einem iPhone 4 würde korrekte Antworten auf Fragen wie "Wie lauten die Namen der fünf größten Seen in Kalifornien" oder "Nenne mir Primzahlen größer als 87" nennen, während das im iPhone 4S integrierte Siri auf diese Fragen nur Immobilienangebote liefere.

Zugleich lobte er den Sprachassistenten des Mobilbetriebssystems Android. "Ich habe eine niedrigere Erfolgsrate mit Siri als mit der Spracherkennung von Android", so Wozniak. Als Beispiel nannte er den Sprachbefehl "Rufe das Lark Creek Steak House an". Sein Android-Smartphone würde den Befehl anstandslos ausführen, Siri hingegen reagiere nicht darauf. Auch für die GPS-Navigation von Android fand er lobende Worte.

Wozniak kritisiert zudem die Akkuleistung des iPhone 4S. Die Akkuladung des Smartphones würde sich sehr schnell verringern, woraufhin er einige Funktionen abgeschaltet habe, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Trotzdem sei das iPhone sein primäres Smartphone, sagte Wozniak. Es habe ein schönes Design und sei einfach zu bedienen. Allerdings sei Android nicht wesentlich komplizierter als ein iPhone. "Wer bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren, um Android zu verstehen – und ich hasse es, das zu sagen -, dem bietet es mehr", meint Wozniak.