Apple: Internet-Systemwiederherstellung für weitere Macs

08. Febr. 2012 12:30 Uhr - sw

In den vergangenen Monaten hat Apple die Internet-Systemwiederherstellung von Mac OS X 10.7 "Lion" bei zahlreichen Macs nachgerüstet, so erst kürzlich für die 2010er-Mac-mini-Generation, das letzte MacBook-Modell und das 2010er 13-Zoll-MacBook-Pro (mehr dazu hier und hier). Nun hat der Hersteller weitere Macs mit der Funktion ausgestattet.

Das "MacBook Air EFI Firmware Update 2.3" für die im Herbst 2010 vorgestellte MacBook-Air-Generation mit Core-2-Duo-Prozessor und GeForce-320M-Grafikchip führt Unterstützung für die Internet-Systemwiederherstellung von "Lion" ein und behebt einen Fehler, der einen Neustart verursachen konnte, wenn der Einschaltknopf unmittelbar nach Beendigung des Ruhezustands gedrückt wurde.

Apple brachte außerdem das "iMac EFI Firmware Update 1.8" für die 2010er iMac-Produktreihe und das "MacBook Pro EFI Firmware Update 2.6" für die 15,4-Zoll- und 17-Zoll-Modelle der 2010er MacBook-Pro-Generation heraus. Auch diese Updates aktivieren die Internet-Systemwiederherstellung.

Die Internet-Systemwiederherstellung ermöglicht das Booten des Macs und den Download von "Lion" von Apples Servern. Dies ist dann erforderlich, wenn kein Start von der "Lion"-Rettungspartition möglich ist oder eine neue Festplatte ohne Betriebssystem eingebaut wurde. Eine Alternative zur Internet-Systemwiederherstellung ist die Erzeugung eines "Lion"-Wiederherstellungsvolumes oder eines startfähigen "Lion"-Installationsmediums (mehr dazu in "35 Power-Tipps für Mac OS X 10.7").

Die Updates setzen Mac OS X 10.7.3 voraus und stehen per Softwareaktualisierung und die genannten Links zum Download bereit.

Bei allen ab Juli 2011 vorgestellten Macs ist die Internet-Systemwiederherstellung serienmäßig an Bord.