Gestern hat Apple das neue Betriebssystem Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" angekündigt. Es soll im Spätsommer auf den Markt kommen und zahlreiche iOS-Funktionen auf den Mac bringen sowie die iCloud-Anbindung und die Sicherheit verbessern. Inzwischen sind weitere Einzelheiten zu "Mountain Lion" bekannt geworden. Das Betriebssystem bietet neben den bereits bekannten Neuerungen auch viele Detailverbesserungen.
Dazu zählen beispielsweise ein Suchfeld im Launchpad, ein Vollbildmodus für den Mac-App-Store, Auflistung aller gespeicherten Web-Site-Passwörter in den Safari-Einstellungen, eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Bedienungshilfen, neue Bildschirmschoner und Abgleich geöffneter Safari-Tabs via iCloud. Der Kalender bietet eine verbesserte Suchfunktion und ein überarbeitetes System für Erinnerungen. Ferner kehrt die Seitenleiste in den Kalender zurück.
Mac OS X 10.8 merkt sich nun die gewählte Einstellung für "Beim nächsten Anmeldungen alle Fenster wieder öffnen" im Neustarten/Ausschalten-Dialogfenster. Zudem führt "Mountain Lion" ein neues Standard-Hintergrundbild für den Schreibtisch ein.