CalDigit stellt Thunderbolt-Speicherlösungen vor (Update)

03. Mai 2012 15:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller CalDigit bringt in Kürze zwei Speicherlösungen mit Thunderbolt-Schnittstelle auf den Markt. CalDigit T1 bietet Platz für eine 3,5-Zoll-Festplatte oder eine 2,5-Zoll-SSD. In CalDigit T2 können zwei 3,5-Zoll-Festplatten oder zwei 2,5-Zoll-SSDs untergebracht werden, die sich auf Wunsch als RAID-System betreiben lassen.

Die beiden Aluminiumgehäuse verfügen über zwei Thunderbolt-Anschlüsse, einen abschaltbaren Lüfter und eine eigene Stromversorgung. Die Laufwerke können über einfach zugängliche Einschübe jederzeit ausgetauscht werden. Die Laufwerkseinschübe des CalDigit T1 und CalDigit T2 sind miteinander kompatibel.

CalDigit T1

Vorder- und Rückseite des CalDigit T1
Foto: CalDigit



Beide Speichersysteme sind bootfähig. An die zweite Thunderbolt-Schnittstelle lässt sich beliebiges Thunderbolt-Zubehör, wie etwa Apples Thunderbolt-Display oder ein weiteres Speichersystem, anschließen.

Noch unklar ist, ob der Hersteller CalDigit T1 und CalDigit T2 auch als Leergehäuse anbieten wird. Besonders CalDigit T1 wäre als Leergehäuse attraktiv, da es durch die eigene Stromversorgung für alle gängigen SSDs geeignet ist.

Nachtrag (18:00 Uhr): Wie der Hersteller auf MacGadget-Anfrage mitteilte, sollen CalDigit T1 und CalDigit T2 nicht als Leergehäuse verkauft werden. Die Auslieferung soll im Juni beginnen.