Apple TV: Erweiterte Suchfunktion, Update für Fernbedienung

23. Febr. 2016 13:00 Uhr - sw

Apple hat die Suchfunktion des neuen Apple-TV-Modells erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, lassen sich per Sprachbefehle nun auch Suchabfragen in den Filmangeboten von Disney Channel, Disney Jr., Disney XD und Watch ABC durchführen – momentan ist dies jedoch nur in den USA möglich.

In Deutschland sind Siri-Suchabfragen weiterhin auf den iTunes-Store und Netflix beschränkt. In USA können hingegen bereits 16 Programmanbieter via Siri durchsucht werden. Mittelfristig dürften auch in anderen Ländern weitere Suchoptionen hinzukommen. Die Siri-Suche wird laut Apple kontinuierlich ausgebaut.

Apple TV

Neues Apple-TV-Modell: tvOS wird kontinuierlich verbessert.
Bild: Apple.



Mit dem tvOS 9.2 befindet sich derzeit ein größeres Update für die Set-top-Box in der Entwicklung, seit gestern liegt es in einer vierten Betaversion vor. Zu den Neuerungen gehören Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen, Ordner zur Gruppierung von Apps, Unterstützung für die Darstellung von Live-Photos, Zugang zur iCloud-Fotobibliothek, Diktieren von Benutzernamen und Passwörtern, eine Sprachsuche für den tvOS-App-Store und Leistungsoptimierungen.

Neben dem tvOS 9.2 arbeitet Apple auch einem Update für die Siri-Fernbedienung. Es wird zusammen mit dem tvOS 9.2 ausgeliefert und soll unter anderem die Performance des Beschleunigungssensors verbessern.