Apple: Target-Display-Modus beim iMac kehrt nicht zurück

16. Juni 2017 15:30 Uhr - Redaktion

Einen iMac als Zweitbildschirm an einem anderen Mac verwenden – der Target-Display-Modus macht(e) es möglich. Die Funktion wurde im Jahr 2009 auf Basis der Mini-DisplayPort-Schnittstelle eingeführt und ab 2011 mit Thunderbolt fortgeführt. Einige Jahre später war allerdings Schluss.


Neue iMac-Modellreihe

iMacs: Comeback des Target-Display-Modus nicht geplant.
Foto: Apple.



Der 2014er 27-Zoll-5K-iMac und die 2015er iMac-Generation unterstützen den Target-Display-Modus bekanntlich nicht, gleiches gilt für die 2017er Baureihe, die in der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Auch für künftige Modelle sieht es schlecht aus. Wie Apple in dieser Woche verlauten ließ, ist eine Rückkehr des Target-Display-Modus nicht geplant.

Die Funktion wurde hauptsächlich dazu benutzt, um ältere, nicht mehr benötigte iMacs zumindest noch als Zweitbildschirm weiterzuverwenden (sofern sie voll funktionsfähig sind). Allerdings gibt es Lösungen wie Air Display und ScreenRecycler, die dies softwareseitig ermöglichen – nicht nur mit iMacs, sondern auch mit MacBook, MacBook Air und MacBook Pro.