Apple hat für die nächste Version der Multimediasoftware iTunes eine bedeutende Änderung angekündigt: Die Lerninhalte des iTunes-U-Programms werden ab September über die Podcasts-Kategorie zugänglich sein. Die eigenständige iTunes-U-Abteilung entfällt. Die Änderung wird mit iTunes 12.7 umgesetzt, das voraussichtlich gleichzeitig mit dem iOS 11 erscheint.
iTunes U: Apple verlegt Bildungsinhalte in Podcasts-Abteilung.
Bild: Apple.
Das Angebot iTunes U und ermöglicht den Abruf von kostenfreien Lernmaterialien, die von Hochschulen, Universitäten, Museen und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können Dozenten und Lehrer mit der iTunes-U-App Übungen erstellen und Aufgaben von Studenten bewerten, kommentieren und diskutieren. Auch ein Notenspiegel ist enthalten.
Auf Macs und unter Windows kann auf iTunes-U-Inhalte künftig nur noch über den Umweg der Podcasts-Kategorie zugegriffen werden. Auf iOS-Hardware sowie Apple TV erfolgt der Zugriff auf iTunes-U-Kollektionen über die eigenständige Podcasts-App. Eine Begründung für die Umstellung nannte Apple nicht. Möglicherweise ist die Maßnahme Teil von Bemühungen, um das überfrachtete iTunes-Programm etwas aufzuräumen. Anbieter von iTunes-U-Inhalten müssen diese künftig selbst hosten, wie aus einem weiteren Support-Dokument von Apple hervorgeht.