Neues Dock für Macs mit Thunderbolt-3-Schnittstelle

20. Nov. 2017 13:15 Uhr - Redaktion

Das Angebot an Zubehör mit der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt 3 wächst weiter. Promise Technology hat ein Dock angekündigt, das elf Anschlüsse bereitstellt und das Laden des MacBook-Pro-Akkus mit bis zu 60 Watt unterstützt.

Es kostet 249 US-Dollar, wird mit Thunderbolt-3-Kabel geliefert und kommt in Kürze auf den Markt. An Schnittstellen stehen 5x USB-A (via USB 3.0), Gigabit-Ethernet, HDMI 2.0, ein kombinierter Audio-Ausgang/Eingang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker), 2x Thunderbolt 3 und ein Slot zum Lesen und Beschreiben von SD-Speicherkarten zur Verfügung.

 
Thunderbolt-3-Dock von Promise Technology
 
Neues Thunderbolt-3-Dock mit elf Schnittstellen.
Bild: Promise Technology.

 

Das "Thunderbolt 3 Dock TD-300" kann gleichzeitig zwei Monitore mit einer Auflösung von bis zu 4K (bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz) oder ein 5K-Display (ebenfalls bei 60 Hz) ansteuern. Die Installation von Treibern ist für den Betrieb nicht erforderlich. Für das Aufladen mobiler Geräte via USB-A werden bis zu 1,5A Leistung bereitgestellt.

Der Hersteller gibt auf das Dock zwei Jahre Garantie. Ein Netzteil gehört zum Lieferumfang. Der Euro-Preis ist noch nicht bekannt. Das Dock ist mit dem 2016er und 2017er MacBook Pro, der aktuellen iMac-Generation, dem iMac Pro sowie kommenden Mac-Modellen mit der High-End-Schnittstelle kompatibel.