Canalys hat neue Zahlen zum weltweiten Markt für Wearables mitgeteilt. Demnach wurden im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt 20,5 Millionen Stück der direkt am Körper tragbaren Hardware verkauft. Auf Smartwatches entfielen 43 Prozent des Absatzes, der Rest auf einfachere Fitnessarmbänder.
Marktführer ist Apple mit einem Absatz von 3,8 Millionen Stück (Marktanteil rund 18 Prozent), gefolgt von Xiaomi mit 3,7 Millionen Stück. Auf den weiteren Plätzen liegen Fitbit, Garmin und Huawei. Der Apple-Watch-Absatz blieb laut Canalys gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres unverändert. Besonders beliebt seien die LTE-fähigen Modelle.
Bild: Canalys.
Die anderen Hersteller haben im Gegensatz zu Apple auch Fitnessarmbänder im Programm. Allerdings entfielen 80 Prozent des im ersten Quartal 2018 mit Wearables erzielten Umsatzes auf die leistungsstärkeren, teureren Smartwatches. Apple nennt bis heute keine Smartwatch-Verkaufszahlen, so dass Marktforschungsfirmen wie Canalys auf eigene Datenerhebungen und Schätzungen angewiesen sind.
Hoffnungen, Smartwatches könnten zum "Next Big Thing" der Computer- bzw. Elektronikindustrie werden, haben sich längst zerschlagen. Sie werden inzwischen primär als ein auf Gesundheit und Sport fokussiertes Add-on betrachtet. Diesem Pfad folgt auch Apple, wie die Hard- und Software-Entwicklungen der letzten Jahre zeigen. Mittelfristig wird die Integration eines Sensors für die Messung des Blutzuckerspiegel in die Apple Watch erwartet. Damit könnten die Kalifornier zusätzliche Kundenkreise erschließen.