Nach Einstellung der AirPort-Router: Abverkauf der Restbestände beendet

19. Nov. 2018 17:15 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr gab Apple bekannt, sich aus dem Geschäft mit WLAN-Routern zurückzuziehen. Die Produktion und die Weiterentwicklung von AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule sind eingestellt worden, Restbestände hat der Hersteller seitdem über seinen Online-Shop und in seinen Ladengeschäften verkauft.

Damit ist nun Schluss – der Abverkauf wurde beendet, da Apple keine Geräte mehr hat. Die entsprechenden Produktseiten sind am Wochenende aus dem Apple-Online-Shop entfernt worden. Wer noch auf der Suche nach einem AirPort-Router ist, muss sein Glück im Fachhandel (einzelne Anbieter haben noch Restbestände) oder auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.

AirPort Extreme

Und tschüss: AirPort-Router sind endgültig Geschichte.
Foto: Apple.

 

Apple wird AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule noch für die nächsten fünf Jahre mit Hardwaresupport versorgen. Für AirPort Express ist im August ein Firmware-Update mit AirPort-2-Unterstützung erschienen, zudem hat das AirPort-Dienstprogramm für iOS im September ein Update erhalten.

Weshalb Apple die WLAN-Router eingestellt hat, bleibt weiter unklar. Mit wenigen Handgriffen hätten die Kalifornier die Produkte auf den aktuellen WLAN-Standard (802.11ac der zweiten Generation; ermöglicht höhere Datenübertragungsraten) bringen, USB 3.0 sowie 4x4-MIMO-Unterstützung implementieren und den Time-Capsule-Modellen größere Festplatten spendieren können. Der Hersteller entschied sich dagegen – aus welchen Gründen auch immer.

Aufgrund der engen Verzahnung mit Mac- und iOS-Hardware, der unkomplizierten Konfiguration und der Möglichkeit drahtloser Time-Machine-Backups sind die AirPort-Router bei vielen Anwendern beliebt – neue Modelle hätten sicherlich genügend Käufer gefunden. Nun müssen sich AirPort-Nutzer mittelfristig nach Alternativen umschauen.